Mittwoch, 30. Dezember 2009

Die beste Fernsehserie der 2000er: Platz 1 - Dexter

Showtimes erster eigener Dramahit zeigt uns seit vier Staffeln die dunkle Kehrseite der Krimi Procedurals, wie CSI, die die TV-Landschaft in der vergangenen Dekade zugemüllt haben. Michael C. Halls fesselnde Darbietung von Dexter Morgan - einem Blutspritzerexperten der Miami Metro Police, der einen dunklen Drang zum Töten verspürt und deshalb gezielt andere Mörder dahinmetzelt - wirft mulmige Fragen danach auf, wie weit der Zuseher bereit zu gehen ist, um sich sicher zu fühlen und welche Art Strafe er für Verbrechen gut heißt. Durch die Erzählweise wird man gezwungen einen Serienmörder als Helden zu sehen. Man wünscht sich insgeheim, dass er nicht gefasst wird und sein für den Beobachter spannendes Doppelleben weiter führen kann. Doch ist sein Handeln nüchtern betrachtet wirklich heldenhaft und anfeuerungswert? Im Betrachter werden von der Serie bewusst Ambivalenzen hervorgerufen. Wo hört gut auf? Wo beginnt böse? Kann man das überhaupt so genau sagen, oder gibt es eine Grauzone mit vielen Schattierungen zwischen den beiden Polen? Gerade mit der aktuellen Staffel und der atemberaubenden Darbietung von John Lithgow hat Dexter bewiesen, dass die Serie es auch nach vier Jahren schafft die Zuseher zum Nachdenken anzuregen und mit seinen Spannungsbögen und unerwarteten Wendungen Staunen und pochende Herzen zu verursachen. Für das Fernsehserien Blog ist Dexter somit die beste Serie des Jahrzehnts von 2000 bis 2009.


Damit sind die 15 besten Serien der Dekade aus Sicht des Fernsehserien Blogs benannt. Ihr seid gerne eingeladen eure eigenen Favoriten in den Kommentaren zu nennen.

Titel: Dexter
Genre: Drama
Creator: Jeff Lindsay
 James Manos, Jr.
Dauer: 2006 bis heute
Staffeln: 4




















Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

Kommentare:

Wizardkira hat gesagt…

Ähm deine Charts sind ja durch aus gut, aber wo sind Serien wie Scrubs,Californication und Weeds?

Morn hat gesagt…

@Wizardkira: Die Auswahl und Reihung der Serien ist nach verschiedenen Kriterien erfolgt. Unter anderem waren dies objektive Kriterien, wie Emmy-Nominierungen und Beliebtheit auf verschiedenen Branchenportalen. Andererseits sind auch subjektive Kriterien, wie die Emotionen die ich mit den Serien verbinde eingeflossen.

Californication und Weeds haben es knapp nicht in meine Top 15 geschafft. Scrubs habe ich auf Platz 10 gereiht.

Da solche Listen stets subjektiv sind, würde ich mich freuen, wenn du deine eigenen Favoriten postest...

filmgaffer hat gesagt…

Vielen Dank Morn für Deinen Kommentar.

Klar, völlig subjektiv, sehe Dexter nicht so weit vorne, wird aber sicher noch in meiner Liste der besten Serien auftauchen. Weeds, Scrubs und Californication auch.

http://filmgaffer.blogspot.com/