Montag, 30. November 2009

Die besten Fernsehserien der 2000er: Platz 15 - House

Die 2000er Jahre, das erste Jahrzehnt eines neuen Jahrtausends, neigen sich mit schnellen Schritten ihrem Ende zu. Es war ein turbulentes Jahrzehnt, dass uns 9/11, den Tsunami 2004, Hurrikan Katrina und die Wirtschaftskrise bescherte. Deshalb wurden die Jahre von 2000-2009 von verschiedenen Medien als Dekade der Hölle, Dekade der verlorenen Träume oder einfach die verlorene Dekade betitelt. Doch zumindest was das Fernsehen betrifft waren die vergangenen zehn Jahre weder die Hölle noch verloren. Ganz im Gegenteil die 2000er brachten uns einige der besten, hochwertigsten, spannendsten und lustigsten Fernsehserien aller Zeiten.
Im Dezember, dem letzten Monat der '00er, möchte das Fernsehserien Blog euch seine 15 Favoriten unter den Fernsehserien der "Naughties" vorstellen. Los geht's mit Platz 15 - Dr. House:

Procedurals, also Fernsehkonzepte bei denen am Anfang der Folge ein Problem vorgestellt wird, das im Laufe der Episode untersucht wird und am Ende durch die Protagonisten gelöst wird, waren während der gesamten Dekade an der Tagesordnung. Eine Art von Fernsehen die schnell langweilig werden kann, aber den Vorteil für die Sender bietet, dass Seher, die nicht von Anfang an an Bord waren, bei jeder beliebigen Folge in das Geschehen einsteigen können. House hat es geschafft trotz des Procedual-Formats mit dem titelgebenden (Anti-)Helden Dr. Gregory House einen der interessantesten Charaktere der '00er Jahre zu etablieren. Der Brite Hugh Laurie, der House spielt legte in dieser Serie eine der besten Performances des Jahrzehnts hin.


Titel: House, M.D.
Genre: Medical Drama
Creator: David Shore
Dauer: 2004 bis heute
Staffeln: Bis dato 6



Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

Keine Kommentare: