Samstag, 21. November 2009

Welttag des Fernsehens (International Day of Television)


Heute, am 21. November, feiert die Welt das Fernsehen - und das Fernsehserien Blog feiert mit diesem Blogpost mit. Der Welttag des Fernsehens wurde von der Generalversammlung der UNO im März 1998 ausgerufen. Der 21. November wurde deshalb gewählt, weil an diesem Tag im Jahr 1996 zum ersten mal das World Televison Forum tagte.

Der Gedenk- und Aktionstag soll dazu dienen den globalen Austausch von TV-Programmen anzuregen und den Fokus dabei auf Sendungen legen, die den Frieden, die Wirtschaft, die Sicherheit, die soziale Entwicklung und den kulturellen Austausch fördern.

Die UNO betont, dass Fernsehen nach wie vor eines der einflussreichsten Medien unserer Zeit ist. Es ist die Arena in der Bilder, Formen, Stile und Ideen, die die menschliche Existenz umgeben, mobilisiert werden. Das Fernsehen ist deshalb so erfolgreich, weil es seinem weltweiten Publikum, das sich über alle Altersschichten, Nationen und sozialen Feldern erstreckt, eine bestechende Bequemlichkeit bietet. Fernsehen ist für jeden zugänglich, da es keine Alphabetisierung erfordert und Inhalte in audiovisueller Form präsentiert, die keine zusätzlichen Fähigkeiten zum Verständnis benötigt.

Der internationale Tag des Fernsehens soll Bewusstsein dafür schaffen, dass Fernsehen nicht nur zur Unterhaltung (auf diese Facette des Mediums fokussiert sich dieses Blog), sondern auch zur Aufklärung, Bildung und Information, besonders in Entwicklungsländern, dienen soll.




Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

warum nicht:)