Sonntag, 1. November 2009

Highlights der Woche: Don zeigt Emotionen, Lexi trägt Windeln und mehr

Die Highlights im US-Fernsehen waren diese Woche (KW 44) geprägt von schauspielerischen Höchstleistungen, spannenden Wendungen, und viel Humor.

5. Die beste Kampfszene: Es ist einfach köstlich, wenn man Alec Baldwin dabei zusieht, wie er einer von Jeff Dunhams Bauchrednerpuppe die Seele aus dem Leib prügelt. So gesehen in der dieswöchigen Folge von 30 Rock, in der Baldwins Charakter Jack Donaghy und Liz Lemon (Tina Fey) in die Südstaaten reisen, um einen neuen Komiker für TGS zu rekrutieren. Dieser soll nämlich die Quotenstarke Zielgruppe der Hillbillies und Rednecks ansprechen. Jack ist ganz begeistert von einem Bauchredner aus Georgia (gespielt von Dunham). Doch seine Begeisterung kippt schnell, als dessen Puppe Liz Lemon aufs wüsteste beschimpft. Jack springt auf die Bühne, würgt, prügelt und trampelt auf der Puppe herum, bis diese schließlich ihren Kopf verliert...


4. Die stinkenste OP: Noch nie wurden in einer Serie Windeln für Erwachsene so hoch gehalten, wie in Grey's Anatomy. Lexi Grey (Chyler Leigh) trägt nämlich eine während einer 21-Stunden-OP, um ihr Engagement zu zeigen (Keine Zeit für Klopausen!?). Christina Yang (Sandra Oh) hat auch eine für eine 10-Stunden-OP an, ist aber ziemlich "angepisst", als diese für Lexis Super-OP abgesagt wird.

3. Der beste Twist: Ein nach Rache lechzender Dexter (Michael C. Hall) verfolgt den Trinity Killer (John Lithgow), der gerade sein drittes Opfer mit einem Hammer brutal ins Jenseits befördert hat. Gerade als Dexter Trinity, der zuhause angekommen ist mit seiner Spritze betäuben will und der Zuschauer sich darüber wundert, dass Dexter seinen bisher würdigsten Gegner schon zur Staffelmitte erwischt, kommt es zu einer unerwarteten Wendung: Trinity wird von einer Frau und zwei Kindern mit Umarmungen und Küssen begrüßt. Es stellt sich heraus, dass der Trinity Killer kein einsamer Wolf ist, wie es Profiler Lundy behauptet hat. "Er ist wie ich", sagt Dexter, der verheiratete Familienvater-Schrägstrich-Serienkiller aus den Suburbs verblüfft.

2. Das skurril-witzigste Gagfeuerwerk: Curb Your Enthusiasm hat diese Woche gleich mit einer ganzen Reihe von Highlights aufgewartet, die darin Gipfelten, dass Larry David am Muffin Top (für die, die den Begriff nicht kennen eine anschauliche Definition) seiner Sekretärin klammernd von einem Dach hängt. Davor wollten eben jene Sekretärin und ihre Mutter mit einem Bildnis von Jesus Christus durch die USA tingeln, da dieses vermeintlich eine Träne geweint hat. In Wirklichkeit ist die Träne aber ein Tropfen von Larrys Urin, der auf das Bild, das neben dem Klo der Damen gehangen hat, gespritzt war. Eine weitere witzige Situation ist, als Larry verhaftet wird, weil er mehr als die zwei von der Restaurant-Policy erlaubten Servietten aus einem Fastfood-Laden mitnimmt. Er wird aber wieder freigelassen, weil der Restaurantbesitzer bei der Gegenüberstellung nicht sagen kann, ob Larry oder ein Mann, der die schwarzhäutige Version von Larry sein könnte, der Täter ist.

1. Die vollste Ladung Emotion: Vorweg: Jon Hamm hat einen weiteren Emmy für seine Performance als Don Draper in der neusten Episode von Mad Men verdient. Betty (January Jones) konfrontiert Don in einer atemberaubend langen Szene mit dem Inhalt seiner geheimen Box. Don zuerst souverän wie immer, verliert zum ersten Mal in den drei Jahren, die wir ihn kennen, seine schützende Fassade, als er feststellt, dass es diesmal keine Lüge gibt die ihn retten könnte. In der Vergangenheit hatte sein Umgang mit Betty oft etwas von einer Vater-Tochter-Beziehung, statt von einer Ehemann-Ehefrau-Beziehung. Doch in diesem Moment drehte sich der Spieß um. Betty wirkte wie die strenge Mutter, die ihren Sohn der sehr viel Mist gebaut hatte zur Rede stellt. Don scheint in diesem Moment der Wahrheit zum ersten mal in der Gegenwart von Betty er selbst zu sein. Er erzählt ihr all seine Geheimnisse, bricht immer mehr zusammen, ist so zittrig, dass die Zigarette die er anzünden will zu Boden fällt und vergießt schließlich Tränen, als er die Mitschuld an dem Tod seines Bruders erkennt und ausspricht... Einfach eine geniale Szene die einem den Atem stocken lässt.


Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

Keine Kommentare: