Eines der Highlights der vergangenen Fernsehwoche sorgt momentan für ziemlichen Wirbel. Nachdem Larry David in Curb Your Enthusiasm wegen eines medizinischen Problems versehentlich ein Bildnis von Jesus Christus anpinkelte, was zu einem lustigen Missverständnis bezüglich wunderhafter Tränen sorgte, laufen katholische Gruppen in der USA Sturm.
Die Gruppen sehen die Episode als anstößigen und geschmacklosen Angriff auf ihre Religion. So sagt Bill Donohue, der Präsident der Catholic League: "...das ist was heutzutage als kreativ durchgeht. War Larry David schon immer so roh? Würde er es auch komisch finden, wenn jemand auf das Abbild seiner Mutter uriniert?" Donohue schlägt David vor seine Serie einzustellen.
Noch wütender reagierte Deal Hudson von InsideCatholic.com auf den "Piss-Jesus": "Ich finde das nicht lustig. Warum dürfen Leute öffentlich eine solche Art von Respektlosigkeit gegenüber christlichen Symbolen zur Schau stellen?. Würde dasselbe mit einem Symbol irgendeiner anderen Religion - jüdisch oder muslimisch - gemacht gebe das einen riesengroßen Eklat. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
Während Larry David nicht auf die Attacken reagiert hat, hat HBO (das Curb Your Enthusiasm ausstrahlt) ein verteidigendes Statement gegenüber dem Internetportal E! News abgegeben: "Jeder der Curb Your Enthusiasm verfolgt, weiß das die Serie voll mit Parodie und Satire ist. Larry David macht sich über jeden lustig, besonders über sich selbst. Der Humor ist immer spielerisch und sicher nicht böswillig."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen