Dienstag, 6. Februar 2007

Star Trek remastered

Anlässlich des 40 Jahr Jubiläums von Star Trek wurde letztes Jahr damit begonnen die Folgen der originalen Serie aus den 60er Jahren digital zu überarbeiten. Seit letztem September wird in den USA wöchentlich eine der 79 Folgen rund um Kirk und Co. in ihrem neuen Outfit ausgestrahlt. Diese Woche wird zum Beispiel die Folge "The Doomsaday Machine" gezeigt.
Bei den digital remasterten Episoden werden mit dem Computer nicht nur Kratzer und Haare vom original Filmmaterial entfernt, sondern auch Special Effects nachträglich in die Episoden eingebaut. Das schlägt sich vor allem in den Außenszenen nieder. So wurden die in den 60ern verwendeten Modelle durch computergenerierte Raumschiffe ersetzt, aber auch Planeten im Hintergrund erscheinen im neuen Glanz. Auch die Hintergrundszenen wurden aufgepeppt. Die flach wirkenden "matte paintings" wurden nämlich durch Szenen mit mehr Tiefe und Realitätstreue ersetzt. Man kann nur hoffen, dass die aufgemotzten Episoden auch im deutschen Fernsehn zu sehen sein werden.




Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

Keine Kommentare: