Freitag, 8. Jänner 2010

'The Wire' Opening Credits / Eröffnungssequenz

The Wire ist in vieler Hinsicht eine ganz außergewöhnliche Serie, auch was die Eröffnungssequenz betrifft. So wurden die Intros an das in der jeweiligen Staffel untersuchte Milieu von Baltimore angepasst. Das geht soweit, dass sogar die Titelnummer Way Down in the Hole in jeder Staffel variiert wird. Ursprünglich wurde der von Blues und Gospel inspirierte Song von Tom Waits für sein Album Franks Wild Years aus dem Jahr 1987 aufgenommen.

Die Opening Credits der ersten Staffel, zeigen Details aus dem Alltag der Drogenszene von Baltimore und Way Down in the Hole wird von The Blind Boys of Alabama perfomed.



In der zweiten Staffel verlagert sich der Fokus auf die Welt der Hafenarbeiter. Und so sieht man auch im Intro dieser Staffel Container, Taue und Schiffe. Diesmal bekommt man die Originalversion von Tom Waits zu hören.



Staffel drei konzentriert sich auf Baltimores Politikerkaste, was sich auch in der Eröffnungssequenz niederschlägt. Aufnahmen von Gebäuden der Stadtregierung, Spatenstiche etc. Die Way Down in the Hole Version kommt diesmal von den Neville Brothers.



In der vierten Staffel lernen wir das Schulsystem näher kennen. Kinder, Schulbusse, Ringelspiele, aber auch Themen aus den vorherigen Staffeln prägen diesen Vorspann. Die Interpretation des Titelsongs erfolgt diesmal durch eine weibliche Stimme, nämlich der von DoMaJe.



In der fünften und letzten Staffel tauchen wir ins Zeitungswesen von Baltimore ein. Dementsprechend sieht man in den Credits Detailaufnahmen aus dem Redaktionsalltag, Druckerpressen und Kolporteure. Way Down in the Hole wird diesmal von Steve Earle interpretiert.


Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

1 Kommentar:

[Retro]Bennemann hat gesagt…

Finde eigentlich alle Versionen des Vorspanns sehr gut gemacht. Allein die Idee dasselbe Lied in verschiedenen Versionen zu spielen ist schon genial.

Aber klar, Tom Waits (Staffel Zwei) ist mein Favorit.

http://retrobennemann.blogspot.de/