Dienstag, 26. Jänner 2010

Breaking Bad: Walter White in Obamas Fußstapfen

Als US-Präsident Barack H. Obama vergangenen November China besuchte entstand ein Foto, das wegen seiner Symbolkraft schnell die Runde machte. Das Bild zeigt den Präsidenten, wie er in einem schwarzen Mantel gekleidet vor der Großen Mauer steht und in die Ferne blickt. Kaum war das Foto veröffentlicht, wurde die Marketingabteilung der amerikanische Firma Weatherproof darauf aufmerksam. Das Unternehmen, das Obamas Mantel produziert hatte, witterte eine willkommene Gelegenheit Werbung mit dem prominenten Träger ihrer Ware zu machen und ließ am New Yorker Times Square ein riesiges Plakat aufstellen, das das Associated Press-Foto ergänzt um den Schriftzug "Weatherproof. A Leader in Style." zeigte.



Doch das Unternehmen machte die Rechnung ohne den Wirt: Da Barack Obama von Weatherproof nicht um sein Einverständnis gefragt wurde, meldete sich ein Anwalt des Weißen Hauses bei dem Unternehmen und forderte, die Entfernung des Werbeträgers.



Den Rummel um das Plakat wusste nun auch AMC geschickt zu nutzen, um Breaking Bad, das am 21. März in seine dritte Staffel startet, zu bewerben. Am Breaking Bad Plakat ist Walter White (gespielt von Bryan Cranston) abgebildet, der wie Obama in einem Mantel vor der Großen Chinesischen Mauer steht. Doch im Unterschied zu Obama trägt er als Accessoire eine Gasmaske am Kopf. Statt "Weatherproof," kann man, "YouGotNoProof" am Plakat lesen - eine Referenz auf seine Funktion als Kingpin im Drogenmilieu; und statt "A Leader in Style," steht "A Dealer in Style" geschrieben. Das AMC Plakat wurde direkt neben dem Obama-Plakat platziert, welches in den nächsten Tagen von Weatherproof entfernt werden muss.



Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

1 Kommentar:

filmgaffer hat gesagt…

Vielen Dank für den Artikel. Sehr coole Werbeaktion für Breaking Bad.