Freitag, 29. Februar 2008

Onlineshow 'quarterlife' stinkt bei TV-Premiere ab

NBC hat bei quarterlife die Notbremse gezogen. Das Experiment eine Show vom Internet ins Fernsehn zu transferieren ist gescheitert - ein Umstand, der offenbar nicht einmal den Schöpfer der Serie wundert.

Nach einer Premiere, die am Dienstag historisch niedrige Ratings mit sich brachte, wurde die Serie der My So-Called Life Schöpfer Marshall Herskovitz und Ed Zwick aus dem NBC Programm gekickt. Die Lücke im Programm soll vorerst von Deal or No Deal und Law & Order Wiederholungen gefüllt werden.

Quarterlife zog bei seinem Debüt nur 3,1 Millionen Zuschauer an - die schlechteste Saison-Leistung einer NBC-Show, die am gleichen Sendeplatz ausgestrahlt wurde, seit mindestens 17 Jahren! Die Serie, die schon seit November online in achtminütigen Häppchen serviert wird ( das Fernsehserien Blog berichtete), erreichte in der Kernzielgruppe der 18-49 Jährigen nur ein Rating von 1,3 Punkten.

Herskovitz war vor der Premiere optimistisch über die Aussichten der Show. "Was wir hier machen - also eine Show, die in ihren Anfängen eine reine Online-Show war und jetzt um eine TV Komponente erweitert wird - ist Teil eines hybriden Prozesses der in den nächsten Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen wird", so Herskovitz zu Beginn des Monats.

Nach der Premiere hat Herskovitz offenbar seine Meinung geändert:"Es hätte nie eine Fernsehshow sein sollen. Die Serie ist einfach zu spezifisch." Herskovitz wusste schon nach den ersten drei Minuten die er von der Premiere gesehen hatte, dass das Format einfach nicht für die breite Fernsehmasse geeignet ist.


Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

Keine Kommentare: