Mittwoch, 25. April 2007

Superman-Gift Kryptonit entdeckt

Wer Superman oder Smallville schaut kennt Kryptonit. Die Strahlen der grünen Substanz rauben Superman alias Clark Kent seine übermenschlichen Kräfte. Bösewichte wie Lex Luther setzen es deshalb gerne als Geheimwaffe gegen den Superhelden ein. Wissenschaftler haben nun ein Mineral entdeckt das genau auf die fiktive Beschreibung von Kryptonit passt. Im Film Superman Returns wird Kryptonit nämlich als Natrium-Lithium-Bor-Silikat-Hydroxid bezeichnet. Dieses Material existiert nach neuesten Erkenntnissen wirklich, ist aber weiß nicht grün und völlig harmlos.

Mitarbeiter der Bergbaugesellschaft Rio Tinto fanden das Mineral in einer serbischen Mine und kontaktierten daraufhin einen britischen Wissenschaftler, der die unbekannte Substanz mineralogisch einordnen sollte.

Zurück in London, fand der Mineraloge die chemische Zusammensetzung des Materials heraus - und staunte nicht schlecht, als er den passenden chemischen Namen in der Comic-Literatur rund um Superman wiederfand.

Der einzige Unterschied zum Superman Kryptonit ist, dass das reale Mineral kein Flour enthält. Weiters darf das Mineral auch nicht Kryptonit getauft werden, da internationale Regeln zur Nomenklatur von Substanzen diesen Namen nur bei einer Substanz vorsieht die das Edelgas Krypton enthält. Darum wird das Supermanmineral wohl Jadarid, nach seinem Fundort in Serbien, getauft werden.


Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

Keine Kommentare: