Die wenigsten wissen, dass Peter Falk nicht der erste war der Inspektor Columbo dargestellt hat.
Schon 1960 tauchte die Rolle des Inspektor Columbos in einer Folge der Live TV Show The Chevy Mystery Show auf. Damals wurde Columbo von dem Charakterschauspieler Bert Freed gespielt.
Freed trug damals auch einen zerknautschten Mantel und rauchte Zigarre, aber spielte die Rolle etwas weniger schrullig als Falk. Trotzdem ist der Charakter leicht als Columbo wieder zu erkennen. Er verwendete, wie Falk's Columbo, Verwirrtaktiken bei der Aufklärung des Falles. Der Aufbau der Folge war auch ähnlich, den späteren Columbo Episoden.
Bert Freed:
Das Fernsehspiel wurde 1962 fürs Theater adaptiert. Der Name des Stückes war Prescription: Murder und der renommierte Schauspieler Thomas Mitchell übernahm die Rolle des Lt. Columbos. Mitchell war Oskarpreisträger und spielte unter anderem den verrückten Vater von Scarlett O'Hara in Vom Winde verweht.
Mitchell spielte Columbo so überzeugend, dass Columbo von einer Nebenrolle zum Star des Stückes wurde. Leider war Columbo seine letzte Rolle, da er während das Stück auf Tour war im alter von 70 Jahren verstarb.
Thomas Mitchell:
Schließlich wurde 1968 das Theaterstück in einem Fernsehfilm verfilmt. Die Drehbuchautoren wollten Lee J. Cobb oder Bing Crosby in der Rolle sehen. Cobb war nicht verfügbar und Crosby lehnte ab. Regisseur Richard Irving überzeugte die Autoren schließlich Peter Falk den Job zu geben, obwohl er nach ihren Vorstellungen zu jung für die Rolle war. Der Fernsehfilm und der Charakter des Columbos als solches waren so erfolgreich, dass ab Herbst 1971 die Ausstrahlung der beliebten Fernsehserie beginnen konnte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen