Sonntag, 16. September 2007

Happy Birthday: Peter Falks 80er

Heute feiert der Schauspieler Peter Falk, der den zerknautschten Inspektor Columbo spielte seinen 80er.

Geboren in New York City, aufgewachsen in Ossining, nördlich von Manhatten, hatte Falk mit zwölf Jahren seinen ersten Bühnenauftritt. Damit war der Schauspiel-Keim gesetzt, aber bis zur vollen Blüte sollte es noch einige Jahre dauern. Denn Falk wollte eigentlich Agent beim C.I.A. werden, wurde aber abgewiesen. Nach einigen Jobs fand er 1956 im Alter von 29 Jahren wieder zur Schauspielerei.

Zuerst konzentrierte sich Falk aufs Theater, da ihm sein Agent aufgrund seines Glasauges - er verlor sein mit drei Jahren sein rechtes Aug durch Krebs -nicht viele Chancen im Filmgeschäft einräumte. Trotzdem zog es ihn 1960 nach Hollywood wo er im Film Murder, Inc. seine erste Nebenrolle spielte, für die er eine Oscar-Nominierung abräumte. Im selben Jahr wurde er für einen Emmy für die Rolle eines Drogensüchtigen nominiert. 1961 folgte die zweite Oscar-Nominierung für den Film Pocketful of Miracles, in dem er mit Bette Davis und Glenn Ford spielte.


Falks erste TV-Serie war The Trials of O'Brien (1965-1966), eine Comedy-Serie in der er einen Anwalt spielte. Aber erst die Serie Columbo verschaffte ihm den großen Durchbruch.

Wie schon einmal erwähnt war Peter Falk nicht der erste der in die Rolle des Inspektor Columbos schlüpfte. Doch nur er sollte mit der Rolle unvergesslich werden.

Columbo lief von 1971 bis 1978 auf NBC und kehrte 1989 bis 2003 in Form von TV Filmen des Senders ABC auf die Bildschirme zurück. Eine Episodenliste findet sich hier. Falk erhielt für seine Darstellung des stets verwirrt wirkenden Kriminalisten fünf Emmys und einen Golden Globe.

Natürlich hatte der Schauspieler noch andere Rollen, doch unsterblich wurde Falk durch seine Darstellung des zerknitterten-Trenchcoat-tragenden, Zigarren-kauenden, Peugot-fahrenden, italienisch-stämmigen Cops, dessen verwirrte, harmlos-wirkende Art über sein investigatives Genie, das es leicht mit Sherlock Holmes aufnehmen könnte hinwegtäuscht. Der Psychologe Dr. Ray Flemming, einer der Täter in der Serie, sagte so treffend: "Sie sind ein intelligenter Mann, Columbo, aber sie verbergen es."

HAPPY BIRTHDAY, PETER FALK!


Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

Keine Kommentare: