Donnerstag, 27. August 2009

Elliot Reed (Sarah Chalke) spricht Deutsch

Wer Scrubs in der deutschen Synchronfassung schaut, weiß vermutlich dass Dr. Elliot Reed (Sarah Chalke) fließend Dänisch spricht. Diese Sprachkenntnisse waren recht nützlich, als ein dänischer Patient im Secret Heart in Behandlung war. Trotzdem war es recht verwunderlich, dass in der betreffenden Folge ausgerechnet ein Däne zu Nenas 99 Luftbaloons und nicht etwa zu einem dänischen Lied der Olsen Brothers tanzt. Passt irgendwie nicht, oder?

Die Erklärung ist schenll gefunden, wenn man sich das englische Original anschaut: Dort kommt der Patient nämlich aus Deutschland und heißt Müller. Dementsprechend spricht Elliot in der englischen Fassung nicht Dänisch sondern Deutsch - und das richtig gut. Kein Wunder, ist doch die Mutter von Sarah Chalke geborene Deutsche. Die Familie der Mutter wanderte 1952 von Peez bei Rostock nach Kanada aus. Sarah pflegt noch heute Kontakt zu den Verwandten in Deutschland und besuchte als Kind zweimal wöchentlich eine deutsche Schule in Vancouver.

Die deutschen Sprachkenntnisse der Schauspielerin wurden von den Scrubs-Produzenten gekonnt in die Serie eingebaut. Aber weil ein deutscher Patient in der Synchronisationsfassung kaum Sinn gemacht hätte, wurde hierzulande einfach ein Däne aus dem Deutschen gemacht. Ein Trick der auch schon bei Malcolm Mittendrin angewandt wurde. Dort wurden aus den Deutschen Farmbesitzern Otto und Gretchen Mannkusser in der Synchro auch kurzerhand Dänen gemacht.


Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

Keine Kommentare: