Freitag, 13. März 2009

'Breaking Bad' geht in die nächste Runde

Breaking Bad - für viele der Geheimtipp unter den neu gestarteten Serien der letzen Jahre - kommt dieser Tage in den USA mit neuen Folgen zurück auf die Bildschirme.

Die Serie, für die Bryan Cranston - bekannt als Hal aus Malcolm mittendrin - letztes Jahr einen Emmy gewonnen hat, dreht sich um folgendes: Der Chemie Lehrer Walter White (Cranston) muss feststellen, dass er an Lungenkrebs im Endstadium erkrankt ist. Um seiner Familie eine sichere Zukunft zu gewährleisten, verbündet er sich mit einem seiner ehemaligen Schüler, dem Kleinkriminellen Jesse (Aaron Paul) mit dem er die Droge Meth "kocht". Seine chemischen Fachkenntnisse erlauben es Walter den reinsten Stoff am Markt herzustellen, was ihm ein schönes Sümmchen an Drogengeld einbringt, ihn aber aber auch dazu zwingt Geschäfte mit einem skrupellosen Dealer namens Tuco (Raymond Cruz) zu machen.


Was dazu kommt: Walts Schwager Hank (Dean Norris) ist ein Beamter der Drogenbehörde, der sich sehr dafür interessiert wer hinter dem neuen Meth-Produkt steht. Außerdem wird die Lage für Walter dadurch verschärft, dass seine Frau Skylar (Anna Gunn) schwanger ist und die beiden einen beeinträchtigten Sohn haben.


In der ersten Folge der neuen Staffel, bei der Cranston selbst Regie geführt hat, rechnet sich Walt aus, dass er noch elf große Drogendeals durchziehen muss, um die 737.000 Dollar zu verdienen, die seine Familie nach seinen Berechnungen braucht, um nach seinem Tod über die Runden zu kommen. Er und Jesse fürchten außerdem, dass Tuco sie beseitigen will und tüfteln an einem Plan um ihm zuvor zu kommen.


Cranston, in der Rolle, des durch die Chemo glatzköpfigen und abgemagerten Walts, hat durch seine Darstellung absolut bewiesen, wie sehr er den Emmy letztes Jahr verdient hat. Das interessante an der Fernsehserie ist neben der perfekten Darstellung des Walters, dass in die essentiell tragische Story immer wieder Momente die nur so vor schwarzem Humor strotzen gemischt werden. (Mehr über die zweite Staffel findet man in der LA Times)


Für diejenigen, welche die erste Staffel nicht gesehen haben, finden unten eine kurze Zusammenfassung der ersten sieben Folgen (die Staffel war durch den Autoren Streik kurz) von Breaking Bad. Ausführlichere Zusammenfassungen der einzelnen Folgen, die ganze Pilot-Episode und ein paar Kostproben der kommenden Staffel findet ihr auf AMCTV.com





Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

Keine Kommentare: