Montag, 29. Dezember 2008

'Dexter'-Musik lässt Knochen klirren

Man muss schon sagen die Musik der Fernsehserie Dexter ist teilweise recht gruslig. Der Komponist der Serie Daniel Licht versteht es Gänsehaut zu erzeugen und Knochen klirren zu lassen und das Knochen klirren lassen ist in diesem Fall wortwörtlich gemeint.

Licht verwendet nämlich präkolumbische Instrumente aus menschlichen und tierischen Knochen, um den zur Serie passenden, authentisch makaberen Sound zu erzeugen. Um an diese speziellen Instrumente zu gelangen wandte sich Licht an die Musik-Archäologin Elisabeth Waldo, die ihm erlaubte einige ihrer wertvollen Instrumente aus menschlichen Oberschenkelknochen für den Score zu verwenden.

Das bis dahin letzte Mal, dass die haarsträubenden Instrumente für einen Film eingesetzt wurden, war 1965 für die Filmmusik von Dr. Zhivago.


Hier könnt ihr eines der Stücke in denen die knöchernen Instrumente eingesetzt wurden hören:

"Donuts" - Daniel Licht [mp3] - Hört man in Folge 12 der zweiten Staffel als ein unangemessen fröhlicher Dex Donuts ins Büro bringt.

Elisabeth Waldo und David Licht
mit dem musikalischen Oberschenkelknochen

... und noch einmal Licht in Action.



Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

Keine Kommentare: