Montag, 30. November 2009

Highlights der Woche: Slapsgiving II, die Seinfeld Reunion und mehr

Die vergangene TV-Woche (KW 48) war von einem uramerikanischen Feiertag geprägt - Thanksgiving. Kaum eine TV-Serie in der kein Truthahn geköpft wurde, kaum eine Serie in der nicht für irgendetwas oder irgendjemanden Danke gesagt wurde. Hier ein Überblick über die einprägsamsten Momente der letzten paar Tage: 

 

5. Die imposanteste bevorstehende Invasion: Bei V konnten wir uns in einer atemberaubenden Animation, die uns auf eine filmtechnische Reise durch unsere halbe Galaxis mitnahm, davon überzeugen, dass es da wo die handvoll Visitor-Raumschiffe über den Metropolen der Erde herkommen noch viele tausende mehr gibt. Diese haben sich zu einer Armada formiert und warten nur auf den Befehl, um eine gigantische Invasion auf den blauen Planeten zu starten.

4. Die beste Kettenreaktion: In Modern Family konnte man vergangene Woche eine lustige Kettenreaktion mitverfolgen, die einen entkommenen Skorpion, eine Armbrust, eine Hüpfburg, einen schwulen Clown und einen hysterischen Vater mit Clownphobie beinhaltete. 





3. Das atemstockendste Thanksgiving: Gänsehaut beim Truthahnschmaus war bei den Mitchells angesagt. Dexter (Michael C. Hall), der sich als Kyle Butler ausgibt, wird beim Thanksgivingmahl dieser Familie Zeuge mit welch unterschwelliger und im Laufe des Essens immer offeneren Gewalt Arthur aka. Trinity (John Lithgow) mit seiner Familie umgeht. Er sperrt seine jugendliche Tochter regelmäßig in ihrem Zimmer ein, bricht seinem Jungen den Finger und beschimpft seine Frau als "Cunt". Als die Situation eskaliert und Arthur im Begriff ist seinen Sohn zu erwürgen, greift Dexter beherzt ein, zerrt ihn in die Küche, bedroht ihn mit einem langen Küchenmesser und sagt ihm: "Ich hätte dich töten sollen, als ich die Gelegenheit dazu hatte." Spätestens jetzt weiß Trinity, dass "Kyle" nicht der harmlose Kerl ist, für den er sich ausgibt und dass die Jagd auf ihn begonnen hat.  

2. Das zweite Slapsgiving: Bei How I Met Your Mother wurde in der dieswöchigen Folge der vorletzte Klaps ausgeteilt. Zum zweiten Mal feierte die Clique Slapsgiving, ein Fest, das sich darum dreht Barney (Neil Patrick Harris) seine verdienten Schläge ins Gesicht zu verpassen. Diese resultieren aus einer verlorenen "Slap"-Wette gegen Marshall (Jason Segel). Im Zuge der Folge wurde auch eine Fernsehwerbung für ein neues Brettspiel vorgestellt, das von Lillys Vater erfunden wurde. Der Name des Spieles lautet bezeichnenderweise "Slap Bet". In der Werbung wird neben roten Handabdrücken auf Gesichtern und einem Kind, dass seiner Großmutter eine verpasst (es ist von 9 bis 99), auch eine fetzige Version von Marshalls Slap-Bet-Hymne "You Just Got Slapped" gefeaturet.

1. Das allerbeste Metading: Larry David schließt die siebte Staffel von Curb Your Enthusiasm mit einer großartigen Seinfeld Reunion Show in seiner alternativen Realität ab, die nach den Ausschnitten die man zu Gesicht bekam, besser zu sein scheint als das wirkliche Finale von Seinfeld, das vor über zehn Jahren über die Bildschirme lief. Großartig war auch, dass Larry David in der Folge "Larry David" spielt, der wiederum George Costanza spielt welcher wiederum auf Larry David basiert. Einfach nur köstlich - ein genialer Schauspieler der zwei fiktive Ichs simultan zum Besten gibt. Außerdem erfahren wir, dass Cheryl keinen Respekt vor Holz hat.




Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

Die besten Fernsehserien der 2000er: Platz 15 - House

Die 2000er Jahre, das erste Jahrzehnt eines neuen Jahrtausends, neigen sich mit schnellen Schritten ihrem Ende zu. Es war ein turbulentes Jahrzehnt, dass uns 9/11, den Tsunami 2004, Hurrikan Katrina und die Wirtschaftskrise bescherte. Deshalb wurden die Jahre von 2000-2009 von verschiedenen Medien als Dekade der Hölle, Dekade der verlorenen Träume oder einfach die verlorene Dekade betitelt. Doch zumindest was das Fernsehen betrifft waren die vergangenen zehn Jahre weder die Hölle noch verloren. Ganz im Gegenteil die 2000er brachten uns einige der besten, hochwertigsten, spannendsten und lustigsten Fernsehserien aller Zeiten.
Im Dezember, dem letzten Monat der '00er, möchte das Fernsehserien Blog euch seine 15 Favoriten unter den Fernsehserien der "Naughties" vorstellen. Los geht's mit Platz 15 - Dr. House:

Procedurals, also Fernsehkonzepte bei denen am Anfang der Folge ein Problem vorgestellt wird, das im Laufe der Episode untersucht wird und am Ende durch die Protagonisten gelöst wird, waren während der gesamten Dekade an der Tagesordnung. Eine Art von Fernsehen die schnell langweilig werden kann, aber den Vorteil für die Sender bietet, dass Seher, die nicht von Anfang an an Bord waren, bei jeder beliebigen Folge in das Geschehen einsteigen können. House hat es geschafft trotz des Procedual-Formats mit dem titelgebenden (Anti-)Helden Dr. Gregory House einen der interessantesten Charaktere der '00er Jahre zu etablieren. Der Brite Hugh Laurie, der House spielt legte in dieser Serie eine der besten Performances des Jahrzehnts hin.


Titel: House, M.D.
Genre: Medical Drama
Creator: David Shore
Dauer: 2004 bis heute
Staffeln: Bis dato 6



Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

Samstag, 28. November 2009

Mad Men's January Jones possiert für Elle

Die zauberhafte January Jones  wurde vor kurzem von Starfotograf  Mariano Vivanco für die Elle in New York fotografiert. In einem Making-of-Video des Shootings sind auch Donatella Versace and Joe Zee zu sehen. Am Beginn des Clips wird Joe von Mariano gefragt, wie modich und wie sexy er January auf einer Skala von 1 bis 10 ablichten soll. Die klare Antwort auf beide Fragen ist "10!". Es sieht so aus, als ob Joe bekommen hätte wonach er verlangt hat. Denn January sieht auf den Fotos mit ihren Designer Klamotten genauso fabelhaft aus, wie in ihren 60er Outfits in Mad Men. Aber seht selbst:






Hier die Ergebnisse des Shootings:



Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

Dienstag, 24. November 2009

Highlights der Woche: Lady Gaga, Edward Norton und mehr


Ein wenig verspätet bekommt ihr die Top Momente der vergangenen US-TV-Woche (KW 47) serviert. Die Woche war dominiert von prominenten Stargästen, turbulenten Beziehungskisten und ambivalenten Abschieden...

5. Die schrägste Musikperformance:
Musikalische Cameo-Auftritte haben bei Gossip Girl Tradition. So waren etwa schon No Doubt, Sonic Youth und Cyndi Lauper in der Fernsehserie zu Gast. Doch der Auftritt in der vergangenen Woche war wohl der schrägste von allen, denn diesmal war die Queen der Skurrilität bei Gossip Girl zu Gast: Lady Gaga. Diese performte ihren aktuellen Hit Bad Romance in einem roten Kleid, das die gesamte Bühne bedeckte.



4. Das meist gegoogelte Alter-Ego: Bei How I Met Your Mother enthüllt Barney (Neil Patrick Harris) sein Playbook, eine ledergebundene Sammlung von Gaunereien, um die Ladys ins Bett zu kriegen.Den Vogel schießt er mit "The Lorenzo von Matterhorn" ab, einem berühmten Alter-Ego, das mit einer ganzen Reihe von Online-Auftritten eine Hintergrundgeschichte verliehen bekommen hat. Die Serie hat mit diesem Hoax das große Los gezogen, denn Herr von Matterhorn war am Tag der Ausstrahlung der meist gegoogelte Begriff der Welt.


3. Der prominenteste unprominente 80er-Jahre-Musiker: Claire (Julie Bowen) will Phil (Ty Burrell) in der aktuellen Folge von Modern Family zu ihren Hochzeitstag überraschen und schenkt ihm einen Auftritt von einem seiner vermeintlichen Lieblingsmusikern. Dem Bassisten und Hintergrundsänger von Spandau Ballet, der Gruppe die laut Claire "ihren" gemeinsamen Song gespielt hat. Doch Phil kennt weder den Song, noch den Musiker aus der zweiten Reihe, macht aber trotzdem gute Miene zum bösen Spiel... Was diese Szene zu einem Highlight der Woche macht, ist das Faktum das der abgetakelte 80er-Jahre-New-Romantic Musiker von niemandem geringeren als Edward Norten, den man aus Filmen wie Figth Club oder American History X kennt, gespielt wird.




2. Das beste Kammerspiel: Die Folge "The Apartment" von Californication wird ihrem Titel treu und spielt sich von vorne bis hinten nur in Hank Moodys (David Duchovny) Apartment ab. Und in diesem Apartment wird es nie langweilig, besonders nicht wenn sich im Laufe der Zeit alle drei Frauen mit denen Hank gleichzeitig Affären pflegt, zwei vollbesoffene Stripperinnen, Rick Springfield und Hanks Teenager-Tochter darin einfinden. Lacher am Laufenden Band sind garantiert...

1. Der emotionalste Abschied: Bei Dr. House hieß es Abschied nehmen. Man hat zwar gewusst, dass Cameron (Jennifer Morrison) das Princeton-Plainsboro verlassen wird, aber dass es so emotional wird hat man sich nicht gedacht.Cameron sagt House (Hugh Laurie) zum Abschied nämlich: "Ich habe dich geliebt und ich habe Chase geliebt. Aber es tut mir leid, was aus euch geworden ist, weil es für keinen von euch einen Weg zurück gibt." Ihre Worte paralysieren House völlig. Und mit einem züchtigen Kuss auf die Wange, verschwindet Cameron von den Bildschirmen.



Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

Samstag, 21. November 2009

Welttag des Fernsehens (International Day of Television)


Heute, am 21. November, feiert die Welt das Fernsehen - und das Fernsehserien Blog feiert mit diesem Blogpost mit. Der Welttag des Fernsehens wurde von der Generalversammlung der UNO im März 1998 ausgerufen. Der 21. November wurde deshalb gewählt, weil an diesem Tag im Jahr 1996 zum ersten mal das World Televison Forum tagte.

Der Gedenk- und Aktionstag soll dazu dienen den globalen Austausch von TV-Programmen anzuregen und den Fokus dabei auf Sendungen legen, die den Frieden, die Wirtschaft, die Sicherheit, die soziale Entwicklung und den kulturellen Austausch fördern.

Die UNO betont, dass Fernsehen nach wie vor eines der einflussreichsten Medien unserer Zeit ist. Es ist die Arena in der Bilder, Formen, Stile und Ideen, die die menschliche Existenz umgeben, mobilisiert werden. Das Fernsehen ist deshalb so erfolgreich, weil es seinem weltweiten Publikum, das sich über alle Altersschichten, Nationen und sozialen Feldern erstreckt, eine bestechende Bequemlichkeit bietet. Fernsehen ist für jeden zugänglich, da es keine Alphabetisierung erfordert und Inhalte in audiovisueller Form präsentiert, die keine zusätzlichen Fähigkeiten zum Verständnis benötigt.

Der internationale Tag des Fernsehens soll Bewusstsein dafür schaffen, dass Fernsehen nicht nur zur Unterhaltung (auf diese Facette des Mediums fokussiert sich dieses Blog), sondern auch zur Aufklärung, Bildung und Information, besonders in Entwicklungsländern, dienen soll.




Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

Dienstag, 17. November 2009

Lorenzo von Matterhorn

Lorenzo von Matterhorn ist momentan einer der berühmtesten Menschen im Internet. Das ist sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass er nur ein fiktiver Charakter aus der Fernsehserie How I Met Your Mother ist. 

Lorenzo von Matterhorn ist eines der Pseudonyme, die Barney (Neil Patrick Harris) bei einer seiner Anmach-Possen aus seinem Playbook verwendet. Nach der Ausstrahlung der Episode vom 16. November 2009, in der Lorenzo und seine unzähligen Webpräsenzen genannt wurden, lief Google heiß: "Lorenzo von Matterhorn" wurde zum häufigsten Suchbegriff des Ausstrahlungstages. Die Produzenten der Serie haben als Viral-Marketing-Gag eine ganze Reihe von gefakten Websites ins Leben gerufen, um Lorenzo eine Backgroundstory zu geben. Außerdem wurde ein Wikipedia-Artikel (der aber leider gleich wieder gelöscht wurde; Screenshot) über den Heißluftballonfahrer, Tierschützer und Milliardär, der an Phallumegaly leidet (zu lang geratenes bestes Stück) angelegt.

Hier die Seiten über Lorenzo von Matterhorn:



    Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

    Sonntag, 15. November 2009

    Highlights der Woche: Flotte Dreier, unschuldige Tote und mehr

    Diese Woche (KW 46) hatte es in sich: Neben dem großartigen Mad Men Finale, konnte man sehen, wie Dexters schlimmster Alptraum Wirklichkeit wurde und es bei Gossip Girl heiß her ging...

    5. Der am längsten erwartete Abgang:
    Endlich ist es soweit, Nip/Tuck-Nervensäge Matt McNamara (John Hensley) verschwindet von unseren Bildschirmen und das hoffentlich für immer. Der Kerl, der wie ein Michael Jackson Klon aussieht, hat uns in den sechs Staffeln Nip/Tuck einiges zugemutet: In der ersten Staffel versuchte er sich selbst zu beschneiden, in der zweiten Staffel ging er eine Beziehung mit einer pädophilen Transsexuellen ein, in der dritten Staffel verkehrt er in Neonazikreisen, in der vierten Staffel tritt er Scientology bei, in der fünften Staffel wird er süchtig nach Crystal Meth und in der aktuellen Staffel überfällt er als Pantomime ein Geschäft nach dem anderen, bis er von einem wehrhaften Shop-Angestellten angeschossen wird. In der dieswöchigen Episode flicken Sean (Dylan Walsh) und Christian (Julian McMahon) ihn wieder zusammen, er flieht in Richtung Mexiko, seine Wunde bricht auf, Sean muss ihn in einem Motel nochmals zusammennähen - doch diesmal wartet schon die Polizei auf Matty. Seine beiden Väter haben ihn ausgeliefert - hätten sie schon ein paar Staffeln früher machen sollen...

    4. Der flotteste Dreier: Diese Woche war es soweit der seit Wochen gehypte Threesome bei Gossip Girl ging über die Bühne. In etlichen Foren wurde gemutmaßt zwischen welchen drei Charakteren die angekündigte ménage à trois steigen wird. Seit Montag wissen wir es: Die drei glücklichen sind Dan Humphrey (Penn Badgley), Vanessa Abrams (Jessica Szohr) und Olivia Burke gespielt von Hilary Duff, die ihr Lizzy Maguire Image abschüttelt und diese Staffel für einige Folgen zu Gossip Girl gestoßen ist.



    3. Der legendärste Fettsack : Nicht jeder dünne Schauspieler, den man in einen Fatsuit steckt kommt gut rüber - ganz anders Neil Patrick Haris. Den Fans von How I Met Your Mother wurde drastisch vor Augen geführt, dass die Beziehung mit Robin unserem Barney Stinson überhaupt nicht gut tut. Der einst "legendäre" Macho wird durch das monogame Leben immer langweiliger, lässt sich gehen und wird dadurch dicker und dicker. Er und Robin erkennen schließlich, dass bei zwei Menschen, die so "awesomly awesome" sind wie sie, sich die "awesomeness" gegenseitig aufhebt. Deshalb beschließen sie, dass die "BRo-Love" (BRo = Barney + Robin) ihr Ende finden muss.
    Eines muss uns Barney noch verraten - seine Diät. Denn kaum ist die Beziehung zu Robin Geschichte, marschiert er auch schon wieder rank und schlank ins MacLaren's.


    2. Der fatalste Fehler: Bei Dexter schaltet unser liebster Serienmörder einen Fotografen aus von dem er glaubt, dass er ein Modell getötet und an Alligatoren verfüttert hat. Aber als seine Kollegen von der Mordkommission den Assistenten des Fotografen wegen des Mordes an dem Modell verhaften, wird ihm eines schlagartig klar: Zum ersten mal hat er seinen Code gebrochen und einen unschuldigen Mann ermordet - nun ist er genauso, wie jeder andere Mörder.

    1. Die beste Art gefeuert zu werden: Beim Staffelfinale von Mad Men ging es Schlag auf Schlag: Nachdem er herausfindet, dass die Briten Sterling Cooper an die Konkurrenz verkaufen wollen, bettelt Don (Jon Hamm) bei Lane Pryce (Jared Harris) darum, ihn, Roger (John Slattery) und Bert (Robert Morse) zu feuern, damit sie aus ihrem Vertrag aussteigen und ihre eigenen Wege gehen können. Im Gegenzug bieten die drei Lane an, Partner in ihrer neuen Firma zu werden. Danach geht es rund. Über das Wochenende stellen die Verschwörer eine Allianz der Willigen zusammen, um die Unterlagen ihrer wichtigsten Kunden zu stehlen und in ihr neues Hauptquartier in einem New Yorker Hotelzimmer zu verfrachten. Damit ist Sterling Cooper Draper Pryce geboren und die Grundlage für eine spannende vierte Staffel gelegt ... und ja, Betty lässt sich von Don scheiden.




    Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

    Donnerstag, 12. November 2009

    Die Mode von Mad Men

    Es ist kein Geheimnis, dass die Fans von Mad Men ganz verrückt nach der Mode der frühen 60er-Jahre sind. Janie Bryant, die für das Kostümdesign der Show schon mit einem Emmy ausgezeichnet wurde, hat in akribischer Kleinstarbeit Dons elegante Anzüge, Bettys atemberaubende Kleider und Joans verführerische Assessoris zusammengestellt. Dabei ist jedes Detail ein Kunstwerk für sich und vermittelt 60er-Feeling pur.

    Die Designerin arbeitet laut einem Interview mit glamour.com wegen dem großen Anklang des Styles der Serie bereits an einer Kollektion, die Modeelemente der 60er-Jahre wieder in unseren Alltag zurückholen soll.

    Update: Die Kollektion gibt es jetzt und ist bei Banana Republic erhältlich: Hier der Stylguide

    In der folgenden Slideshow bekommt ihr einen kleinen Einblick in die fabelhafte Modewelt der Fernsehserie:




    Quelle Fotos: TV-Guide


    Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

    Sonntag, 8. November 2009

    Piss-Jesus: Katholiken attackieren Larry David

    Eines der Highlights der vergangenen Fernsehwoche sorgt momentan für ziemlichen Wirbel. Nachdem Larry David in Curb Your Enthusiasm wegen eines medizinischen Problems versehentlich ein Bildnis von Jesus Christus anpinkelte, was zu einem lustigen Missverständnis bezüglich wunderhafter Tränen sorgte, laufen katholische Gruppen in der USA Sturm.

    Die Gruppen sehen die Episode als anstößigen und geschmacklosen Angriff auf ihre Religion. So sagt Bill Donohue, der Präsident der Catholic League: "...das ist was heutzutage als kreativ durchgeht. War Larry David schon immer so roh? Würde er es auch komisch finden, wenn jemand auf das Abbild seiner Mutter uriniert?" Donohue schlägt David vor seine Serie einzustellen.

    Noch wütender reagierte Deal Hudson von InsideCatholic.com auf den "Piss-Jesus": "Ich finde das nicht lustig. Warum dürfen Leute öffentlich eine solche Art von Respektlosigkeit gegenüber christlichen Symbolen zur Schau stellen?. Würde dasselbe mit einem Symbol irgendeiner anderen Religion - jüdisch oder muslimisch - gemacht gebe das einen riesengroßen Eklat. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

    Während Larry David nicht auf die Attacken reagiert hat, hat HBO (das Curb Your Enthusiasm ausstrahlt) ein verteidigendes Statement gegenüber dem Internetportal E! News abgegeben: "Jeder der Curb Your Enthusiasm verfolgt, weiß das die Serie voll mit Parodie und Satire ist. Larry David macht sich über jeden lustig, besonders über sich selbst. Der Humor ist immer spielerisch und sicher nicht böswillig."


    Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

    Samstag, 7. November 2009

    Highlights der Woche: Das Kennedy Attentat, Pagen-Latein und mehr

    In der 45 Kalenderwoche ging es rund im amerikanischen TV. Das Science-Fiction-Drama V hatte sein Actiongeladenes Début, das dem Sender ABC den Serienstart mit den meisten Zuschauern in diesem Herbst bescherte (wohl auch dank enormer Werbekampagnen im Vorfeld). Auch sonst gabs viel zum Lachen und Mitfiebern. Hier die Top 5 Momente der vergangenen Woche.

    5. Die tierischte Begegnung:
    Cougar (zu dt. Puma oder reifere Frau die auf junge Männer steht) trifft auf Alligator. In Cougar Town hat sich Jules (Courtney Cox) ganz schön erschreckt, als sie nach einem erfrischenden Sprung in den Pool auftaucht und sich einem Alligator Aug in Aug gegenübersieht. Was gut für sie, für den Zuschauer aber allzu vorhersehbar war, ist dass der Alligator am Ende der Folge den kläffenden Hund, der ihr schon Tage lang den Schlaf raubt verspeist....armer Köter.

    4. Die beste Choreografie: In Modern Family wird ein seit Jahrzehnten schwellender Konflikt zwischen Mitchell (Jesse Tyler Ferguson) und Claire (Julie Bowen) beigelegt. Mitchell hat seiner Schwester nämlich nie verziehen, dass sie kurz vor der Meisterschaft in Eiskunstlauf, auf die er hingefiebert hat, das gemeinsame Team mit dem Namen "Fire & Nice" aufgelöst hat. Nachdem er Claire von seinem Ressentiment aus der Kindheit erzählt, enden die beide damit, dass sie in einer wunderbar lustigen Choreografie auf einem Parkplatz "Fire & Nice" wieder zum Leben erwecken.


    3. Die lustigsten Fun-Facts: 30 Rock ließ uns diese Woche ein paar lustige Details über seine Hauptcharaktere erfahren. So wissen wir jetzt: 1) dass Liz Lemon (Tina Fey) nicht gerne am Kopf berührt wird, da sich ihre Fontanellen nie ganz geschlossen haben; 2) dass Jack Donaghy (Alec Baldwin) gelegentlich zusammen mit einer schwarzen Doo-Wop-Gruppe in der New Yorker U-Bahn singt; 3) dass Page Kenneth Parcell (Jack McBrayer) fließend Latein spricht (Jack fragt ihn "Et tu, Kenneth?" und er antwortet unter anderem mit dem Cicero Zitat "Salus populi suprema lex"; 4) und dass Cathy Geiss (Marceline Hugot) die zweite Susan Boyle ist, nur dass sie nach ihren Auftritten ihre Unterwäsche auszieht.

    2. Die intensivste Gänsehaut: Wer die Folge "The Grown-Ups" von Mad Men gesehen hat, versteht, dass das Kennedy Attentat für die Menschen in den 60er Jahren, der 11. September ihrer Ära war. In einer wunderbar inszenierten Folge, die einem die Gänsehaut hochschießen lässt, wird gezeigt, wie das Ereignis die Welt zum stocken brachte. Unweigerlich zieht man Parallelen zu den Terroranschlägen auf die Türme des World Trade Centers. Mit Originalmaterial, zum Beispiel vom heuer verstorbenen News-Anchor Walter Chronkite, der fassungslos und den Tränen nahe den Tod des Präsidenten verkündet, wird die Stimmung, die 1963 vorgeherrscht haben muss, greifbar.

    1. Das beste Serien-Remake: Auch die Serie V, die dieses Woche gestartet ist, nimmt in der ersten Einstellung auf das Kennedy Attentat Bezug. So werden dem Publikum folgende Fragen gestellt: "Wo warst du als JFK ermordet wurde?", "Wo warst du am 11. September?", "Wo warst du heute Morgen?" - an diesem Morgen tauchten nämlich die Visitors oder kurz V wie aus dem nichts auf und sollten die Welt für immer verändern. Und das schon zum zweiten mal - denn V ist ein Remake der gleichnamigen Science-Fiction-Miniserie von 1983 und der darauf folgenden Serie von 1984. Die Produzenten verwenden die Möglichkeiten der heutigen Technik, um den guten alten Stoff der 80er mit neuen Gesichtern und viel Spannung neu in Szene zu setzen.


    Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

    Freitag, 6. November 2009

    Umfrage: Beliebtester Kino-Star in einer TV-Rolle

    Oft finden TV-Stars früher oder später ihren Weg vom kleinen Bildschirm auf die große Leinwand. Viel seltener kommt es vor, dass Stars, die auf der Kinoleinwand groß geworden sind und teilweise schon die einen oder anderen Oscar-Nominierung für sich beanspruchen konnten, nach solchen Erfolgen eine Hauptrolle in einer TV-Serie übernehmen. In der neuesten Umfrage des Fernsehserien Blogs geht es genau um diese Schauspieler. Welcher der folgenden TV-Größen mit Kinohintergrund ist euer Favorit?

    Zur Wahl stehen:

    Alec Baldwin
    (30 Rock) wurde durch Filme, wie Beeteljuice, Jagd auf Roter Oktober, Auf Messers Schneide oder The Cooler, für den er eine Oscar-Nominierung erhielt, bekannt.
    Glenn Close (Damages) wurde insgesamt fünfmal für einen Oscar nominiert und spielte bevor sie die Rolle der Patty Hawes in der Anwaltserie Damages übernahm, in Filmen, wie Air Force One, 101 Dalmatiner oder Eine verhängnisvolle Affäre.
    Kiefer Sutherland (24), kannte man vor seiner Agentenlaufbahn etwa aus Eine Frage der Ehre, The Lost Boys und Die drei Musketiere. Er wurde mit einem Genie-Award, dem kanadischen Oscar, ausgezeichnet.
    Chevy Chase (Community) der Blödler aus den 80er Jahren ist seit kurzem in der Comedy-Serie Community zu sehen.
    Brook Schields (Lipstick Jungle) stand schon als Kind vor der Kamera und wurde durch den Film Die Blaue Lagune weltberühmt.
    James Spader (Boston Legal) hatte seinen Durchbruch mit Sex, Lügen und Video. Später spielte er in den Kultfilmen Stargate und Secretary.
    Charlie Sheen (Two and a Half Men) wurde durch die Komödie Hot Shots! Die Mutter aller Filme berühmt, spielte zuvor aber auch in ernsteren Filmen, wie dem Kriegsdrama Platoon oder Wallstreet.
    Kyra Sedgwick (The Closer) spielte 1989 im Film Geboren am 4. Juli die geliebte von Tom Cruise. Danach folgten Filme, wie Singles - Gemeinsam einsam oder Power of Love.



    So nun habt ihr die Qual der Wahl. Eure Stimme könnt ihr in der rechten Bildschirmleiste abgeben. Das Ergebnis der Wahl wird in einem Monat verkündet.


    Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

    Dienstag, 3. November 2009

    Big Apple oder Fake Apple?

    Einige der besten Serien spielen in New York - aber das heißt noch lange nicht, dass diese Serien auch dort gefilmt wurden!

    Welche der acht "New Yorker" Fernsehserien im folgenden Bild wurden nicht in New York produziert? Welche von ihnen haben euch an der Nase rum geführt? Nehmt auch ein wenig Zeit zum Nachdenken und Raten. Für die richtigen Antworten einfach unter dem Bild weiter lesen:



    Antworten: 4,5 der Serien sind keine waschechten New Yorker. Bei ihnen wurden höchstens ein paar Außenaufnahmen - wie das Restaurant in Seinfeld - in New York gefilmt, aber der Großteil der Serien wurden in Los Angeles produziert.

    • 30 Rock: Big Apple - Waschechte New Yorker. Wird aber nicht, wie viele denken, im GE Building (Rockefeller Plaza 30) gedreht, sondern hauptsächlich in Queens.
    • Ugly Betty: Fake Apple/Big Apple - Wurde bis zur dritten Staffel in L.A gedreht. Danach wechselte die Fernsehserie auch zum Filmen nach New York.
    • Gossip Girl: Big Apple - Die Serie über die privilegierten Teenager von der der Upper East Side wird wirklich in New York gedreht.
    • How I Met Your Mother: Fake Apple - Wenn Ted endlich die Mutter seiner Kinder kennenlernt, wird das nicht in New York, sondern in L.A gedreht werden.
    • Friends: Fake Apple - Auch die Freunde aus Manhattan sind keine echten New Yorker. Die Serie wurde in den Warner Bros. Studios in Burbank, CA gedreht.
    • Sex and the City: Big Apple - Es wäre eine zu große Enttäuschung gewesen, wenn die vier Mädels nicht in the City über Sex geplaudert hätten. Also die Entwarnung: Sex and the City wurde in New York gefilmt.
    • Mad Men: Fake Apple - Mad Men ist zwar im New York der 60er Jahre situiert, gedreht wird es aber in den späten 2000er Jahren in den Los Angeles Center Studios.
    • Seinfeld: Fake Apple - Auch der gute alte Jerry Seinfeld war kein echter New Yorker.


    Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email

    Sonntag, 1. November 2009

    Highlights der Woche: Don zeigt Emotionen, Lexi trägt Windeln und mehr

    Die Highlights im US-Fernsehen waren diese Woche (KW 44) geprägt von schauspielerischen Höchstleistungen, spannenden Wendungen, und viel Humor.

    5. Die beste Kampfszene: Es ist einfach köstlich, wenn man Alec Baldwin dabei zusieht, wie er einer von Jeff Dunhams Bauchrednerpuppe die Seele aus dem Leib prügelt. So gesehen in der dieswöchigen Folge von 30 Rock, in der Baldwins Charakter Jack Donaghy und Liz Lemon (Tina Fey) in die Südstaaten reisen, um einen neuen Komiker für TGS zu rekrutieren. Dieser soll nämlich die Quotenstarke Zielgruppe der Hillbillies und Rednecks ansprechen. Jack ist ganz begeistert von einem Bauchredner aus Georgia (gespielt von Dunham). Doch seine Begeisterung kippt schnell, als dessen Puppe Liz Lemon aufs wüsteste beschimpft. Jack springt auf die Bühne, würgt, prügelt und trampelt auf der Puppe herum, bis diese schließlich ihren Kopf verliert...


    4. Die stinkenste OP: Noch nie wurden in einer Serie Windeln für Erwachsene so hoch gehalten, wie in Grey's Anatomy. Lexi Grey (Chyler Leigh) trägt nämlich eine während einer 21-Stunden-OP, um ihr Engagement zu zeigen (Keine Zeit für Klopausen!?). Christina Yang (Sandra Oh) hat auch eine für eine 10-Stunden-OP an, ist aber ziemlich "angepisst", als diese für Lexis Super-OP abgesagt wird.

    3. Der beste Twist: Ein nach Rache lechzender Dexter (Michael C. Hall) verfolgt den Trinity Killer (John Lithgow), der gerade sein drittes Opfer mit einem Hammer brutal ins Jenseits befördert hat. Gerade als Dexter Trinity, der zuhause angekommen ist mit seiner Spritze betäuben will und der Zuschauer sich darüber wundert, dass Dexter seinen bisher würdigsten Gegner schon zur Staffelmitte erwischt, kommt es zu einer unerwarteten Wendung: Trinity wird von einer Frau und zwei Kindern mit Umarmungen und Küssen begrüßt. Es stellt sich heraus, dass der Trinity Killer kein einsamer Wolf ist, wie es Profiler Lundy behauptet hat. "Er ist wie ich", sagt Dexter, der verheiratete Familienvater-Schrägstrich-Serienkiller aus den Suburbs verblüfft.

    2. Das skurril-witzigste Gagfeuerwerk: Curb Your Enthusiasm hat diese Woche gleich mit einer ganzen Reihe von Highlights aufgewartet, die darin Gipfelten, dass Larry David am Muffin Top (für die, die den Begriff nicht kennen eine anschauliche Definition) seiner Sekretärin klammernd von einem Dach hängt. Davor wollten eben jene Sekretärin und ihre Mutter mit einem Bildnis von Jesus Christus durch die USA tingeln, da dieses vermeintlich eine Träne geweint hat. In Wirklichkeit ist die Träne aber ein Tropfen von Larrys Urin, der auf das Bild, das neben dem Klo der Damen gehangen hat, gespritzt war. Eine weitere witzige Situation ist, als Larry verhaftet wird, weil er mehr als die zwei von der Restaurant-Policy erlaubten Servietten aus einem Fastfood-Laden mitnimmt. Er wird aber wieder freigelassen, weil der Restaurantbesitzer bei der Gegenüberstellung nicht sagen kann, ob Larry oder ein Mann, der die schwarzhäutige Version von Larry sein könnte, der Täter ist.

    1. Die vollste Ladung Emotion: Vorweg: Jon Hamm hat einen weiteren Emmy für seine Performance als Don Draper in der neusten Episode von Mad Men verdient. Betty (January Jones) konfrontiert Don in einer atemberaubend langen Szene mit dem Inhalt seiner geheimen Box. Don zuerst souverän wie immer, verliert zum ersten Mal in den drei Jahren, die wir ihn kennen, seine schützende Fassade, als er feststellt, dass es diesmal keine Lüge gibt die ihn retten könnte. In der Vergangenheit hatte sein Umgang mit Betty oft etwas von einer Vater-Tochter-Beziehung, statt von einer Ehemann-Ehefrau-Beziehung. Doch in diesem Moment drehte sich der Spieß um. Betty wirkte wie die strenge Mutter, die ihren Sohn der sehr viel Mist gebaut hatte zur Rede stellt. Don scheint in diesem Moment der Wahrheit zum ersten mal in der Gegenwart von Betty er selbst zu sein. Er erzählt ihr all seine Geheimnisse, bricht immer mehr zusammen, ist so zittrig, dass die Zigarette die er anzünden will zu Boden fällt und vergießt schließlich Tränen, als er die Mitschuld an dem Tod seines Bruders erkennt und ausspricht... Einfach eine geniale Szene die einem den Atem stocken lässt.


    Hat dir dieser Post gefallen? Dann abonniere doch das Fernsehserien Blog als RSS Feed oder hol dir die neusten Posts als Email